Wie an einer anderen Stelle schon mal erwähnt, sammle ich leidenschaftlich gerne Heroclix...diese Seite bietet einen kleinen Einblick.

Jedoch ist meine Sammlung mittlerweile zu umfangeich, als dass ich hier alles gebührend vorstellen kann. Aus diesem Grund befindet sich unten ein Link zu meiner zweiten HP die ausschließlich diesem Thema gewidmet ist. Viel Spaß beim stöbern!
Was ist Heroclix?: HeroClix ist ein Strategiespiel mit sammelbaren Miniaturen, das von der Firma WizKids produziert wird aber leider im deutschsprachigen Raum im Augenblick keinen Vertiebspartner hat. Die Spielfiguren können als Starter (enthält alles, um mit dem Spielen zu beginnen) und als Booster (enthalten vier zufällig zusammengestellte, beim Kauf nicht bekannte Figuren samt deren Character-Karten auf denen die ganz speziellen Daten der dementsprechenden Figur angegeben sind) gekauft werden. Der größte Teil der Charaktere ist nur in Boostern erhältlich.
Das Spiel: Gespielt wird in der Regel zu zweit, es können aber auch drei oder vier Spieler mitspielen. Als Spielfeld dient eine vorproduzierte Karte oder selbst gezeichnete Karte, über die ein Gitter mit kleinen Quadraten in der Größe einer Figur gelegt wurde. Das Spielfeld kann freies, wässriges (z. B. Pool), hindernisreiches (z. B. Baum) und ganz blockierendes (z. B. Mauer) Gelände enthalten, jeweils drinnen (z. B. im Haus) und draußen. Zusätzlich gibt es auch erhöhtes Gelände (Hausdächer etc.). Die verschiedenen Geländetypen beeinflussen das Bewegungs- und Kampfverhalten der Spielcharaktere.

Jeder Spieler stellt sich vorgängig ein Team aus Helden und Schurken zusammen. Jede Figur hat sieben Eigenschaften:

Geschwindigkeit: wie viele Felder darf sich eine Figur bewegen?
Angriffswert
Verteidigungswert
Schadenswert
Reichweite und Anzahl der Angriffsziele im Fernkampf
Teamzugehörigkeit
Punktzahl: fasst die Stärke einer Figur in einer Zahl zusammen
Die ersten vier Werte sind auf dem Combat Dial, einer an der Basis der Figur angebrachten drehbaren Scheibe, aufgedruckt und werden durch das Drehen (resp. Klicken) während des Spiels verändert. Nebst diesen Werten, die durch Zahlen repräsentiert werden, können die Figuren auch diverse zusätzliche Kräfte (zur Zeit 48 an der Zahl) besitzen; Superman zum Beispiel hat Superstärke. Außerdem gibt es Figuren, die fliegen und solche, die schwimmen können.

Vor dem Spiel einigen sich die Spieler darauf, wie viele Punkte ihre Figuren zusammengezählt insgesamt haben dürfen (ein Vielfaches von Hundert, z. B. 300 Punkte) und stellen dementsprechend ein Team zusammen, welches diese Maximalpunktzahl nicht überschreiten darf.

Nun geht es für die Spieler darum, mit den eigenen Figuren das Team des Gegners per Nah- oder Fernkampf anzugreifen. Der Angriff geht folgendermaßen vonstatten: Der angreifende Spieler würfelt mit zwei sechsäugigen Würfeln. Das Ergebnis wird zum Angriffswert hinzuaddiert. Ist dieser Wert mindestens dem Verteidigungswert der angegriffenen Figur, so erhält diese soviel Schaden, wie der Schadenswert des Angreifers beträgt. Der Schaden kann nun noch durch diverse der erwähnten Zusatzkräfte erhöht oder verkleinert werden. Wenn der endgültige Wert feststeht, so wird das Combat Dial der angegriffenen Figur um soviele Klicks gedreht, wie der Schaden beträgt. Für die Figur gelten nun die neu angezeigten, normalerweise schwächeren Werte. Wenn einer Figur genügend Schaden zugefügt wurde, so zeigt das Combat Dial als Wert KO an und die Figur muss aus dem Spiel genommen werden. Das Spiel wird nun solange fortgesetzt, bis alle Figuren eines Spielers KO sind.

Aufgrund der verschiedenen Geländetypen, Zusatzkräfte, der Teamzugehörigkeit und der Feature und Battlefield Cards können so hochkomplexe Spielsituationen entstehen, die aber neben einer guten Strategie auch ein bisschen Würfelglück benötigen, um siegreich daraus hervorgehen zu können.